Wie bereits Anfang des Jahres angekündigt, wurde am 1. März 2025 über den Schaden- und Unfallversicherer ELEMENT Insurance AG (ELEMENT) mit Sitz in Berlin das endgültige Insolvenzverfahren eröffnet. Welche Auswirkungen das für Versicherungsnehmer hat, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.

Die Insolvenz der Element Insurance AG hat erhebliche Auswirkungen auf Versicherungsnehmer. Hier sind die wichtigsten Punkte:
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Ende der Versicherungsverträge: Die meisten Verträge enden automatisch einen Monat nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens, also am 1. April 2025. Versicherungsnehmer sollten sich dringend um alternativen Versicherungsschutz kümmern.
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Schadensregulierung: Schäden, die vor dem Vertragsende eintreten, sind theoretisch gedeckt. Allerdings ist unklar, ob und in welchem Umfang diese Ansprüche finanziell reguliert werden können.
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White-Label-Versicherungen: Da Element als White-Label-Versicherer tätig war, könnten viele Versicherungsnehmer nicht wissen, dass Element der Risikoträger ihrer Versicherung ist. Eine Überprüfung der Vertragsunterlagen ist daher dringend erforderlich.
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Forderungsanmeldung: Versicherungsnehmer müssen ihre Ansprüche, wie Schadensfälle oder Prämienrückerstattungen, eigenständig beim Insolvenzverwalter anmelden.
Solltest Du über Element versichert sein, solltest Du Dich dringend um einen neuen Versicherungsschutz kümmern.