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Insolvenzverfahren über Element Insurance AG

Wie bereits Anfang des Jahres angekündigt, wurde am 1. März 2025 über den Schaden- und Unfallversicherer ELEMENT Insurance AG (ELEMENT) mit Sitz in Berlin das endgültige Insolvenzverfahren eröffnet. Welche Auswirkungen das für Versicherungsnehmer hat, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.

 

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Die Insolvenz der Element Insurance AG hat erhebliche Auswirkungen auf Versicherungsnehmer. Hier sind die wichtigsten Punkte:

  • Ende der Versicherungsverträge: Die meisten Verträge enden automatisch einen Monat nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens, also am 1. April 2025. Versicherungsnehmer sollten sich dringend um alternativen Versicherungsschutz kümmern.

  • Schadensregulierung: Schäden, die vor dem Vertragsende eintreten, sind theoretisch gedeckt. Allerdings ist unklar, ob und in welchem Umfang diese Ansprüche finanziell reguliert werden können.

  • White-Label-Versicherungen: Da Element als White-Label-Versicherer tätig war, könnten viele Versicherungsnehmer nicht wissen, dass Element der Risikoträger ihrer Versicherung ist. Eine Überprüfung der Vertragsunterlagen ist daher dringend erforderlich.

  • Forderungsanmeldung: Versicherungsnehmer müssen ihre Ansprüche, wie Schadensfälle oder Prämienrückerstattungen, eigenständig beim Insolvenzverwalter anmelden.

Solltest Du über Element versichert sein, solltest Du Dich dringend um einen neuen Versicherungsschutz kümmern.

 

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